Copaivabalsam

andere Namen: Copaiba, Kopaia

Copaivabalsam wird aus den Copaifera Gewächsen die zur Familie der Schmetterlingsgewächse gehören gewonnen. Heimisch sind diese Bäume in den tropischen Gebieten Südamerikas.
Das Gemisch aus Harz und ätherischem Öl wird durch Anritzen der Baumrinde gewonnen und findet Verwendung in der Volksmedizin bei Verletzungen, Hautkrankheiten, Erkältungskrankheiten und Geschlechtskrankheiten. Eine Einnahme ist allerdings nicht zu empfehlen, da der Balsam bei Überdosierung toxisch wirkt. Früher wurde der Balsam auch in der Porzellanmalerei und bei der Herstellung von Pauspapier verwendet.
Anfänglich hat er eine hellgelbe Färbung die mit zunehmendem Alter immer dunkler wird. Bei Räuchermischungen gibt man ihn erst zum Schluss zu, damit er sich auf alle Bestandteile gleichmäßig verteilen kann.

Duft: aromatisch, erfischend-harzig, leicht vanillig, erinnert an Patchouli

Wirkung beim Räuchern: Reinigung der Raumluft, anregend auf Sexualorgane

Mischen mit: 
Jasmin
Rose
Lavendel
Benzoe

Zurück zur A-Z Übersicht >>