Andorn

verwendeter Pflanzenteil: Kraut

Beheimatet war der Andorn (Marrubium vulgare) ursprünglich in Südeuropa, wurde aber im Mittelalter auch in unserem Kulturkreis verbreitet.
In ihr enthalten sind Bitterstoffe, Marrubiin, Harze, ätherische Öle und Gerbstoffe.
Diese alte Heilpflanze zeichnet sich durch ihren Bitteren Geschmack aus und wurde für zahlreiche Stoffwechselerkrankungen verwendet. Zb Durchfall, fördert die Gallenausscheidung, Appetitanregend.
Aber durch das in der Pflanze enthaltene Marrubiin ist es auch ein Wirksames Kraut bei allerlei Erkältungskrankheiten oder Hautausschlägen. Zb Husten oder Katarrh.


Erwähnt wurde die medizinische Wirkung des Andorn bereits bei Dioskorides, Plinius, Hildegard von Bingen und Celsus.
Grundsätzlich nutzt man Andorn eher als Tee oder bereitet einen Absud daraus vor. Früher wurde er aber auch, häufig in der Nacht um Johannis, verräuchert da er so angeblich Hexen vertreiben konnte. Seine getrockneten Blätter kann man auch als Dochtersatz für Öllampen verwenden. Auch wurden Sachets für Schutzzwecke verwendet.

Duft: ähnelt dem Geruch von Wermut

Wirkung beim Räuchern: hexenvertreibend, Schutz

Räuchern mit: 
Eisenkraut
Hamamelis
Rhododendron
Rainfarn
Dammarharz

Zurück zur A-Z Übersicht >>