Akelei

verwendeter Pflanzenteil: Kraut

Die Akelei (Ayuilegia vulgaris) gehört zu der Familie der Hahnenfüße und wird in Gärten oft als Zierpflanze gezogen. Die wildwachsenden Pflanzen stehen unter Artenschutz.
Zumindest die frische Pflanze enthält cyanogene Glykoside und kann zu Vergiftungen führen. Die Samen werden seit dem Mittelalter als Aphrodisiakum angewendet.
In der Magie wird sie als Schutzmittel gegen Verhexungen eingesetzt. Böse Zauber sollen fern gehalten werden.
Während den griechischen und römischen Ärzten des Altertums die Akelei als Heilmittel offenbar nicht bekannt war, zählte sie im Mittelalter in Europa zu den bekannten Heilmitteln. Als Erste wurde sie von Hildegard von Bingen als Heilpflanze erwähnt. Einst wurden ihr 273 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zugeschrieben.

Duft: krautig

Wirkung beim Räuchern: Schutz gegen Verhexungen

Mischen mit: 

Weihrauch

Zurück zur A-Z Übersicht >>