Rose

Die Rose ist auf der ganzen Welt verbreitet. Unzählige Arten zählt die „Königin der Blumen“. Zum Räuchern werden vor allem die Blüten einer orientalischen Rosenart (Rosa damascena) verwendet. Diese zeichnet sich durch ihren vollmundigen Duft und die gefüllten Blüten aus.
Zur Symbolwirkung der Rose muss man nicht viel sagen. Hier steht sie vor allem für die Liebe, Verführung und Zuneigung.
Aber auch ihre medizinische Wirkung wurde im Mittelalter hoch geschätzt. Verwendet wurde sie bei Kopfschmerzen und Epilepsie. Heute schätzt man Rosenwasser in der Kosmetikindustrie zur Hautpflege.
Rosenwasser kann man aber auch verwenden um seine Hände, vor der Herstellung einer Liebesräucherung, darin zu waschen.


Echtes Rosenöl kann nur durch aufwendigste Prozesse gewonnen werden, wodurch es sehr teuer ist und auf dem Markt meist nur synthetische Duftstoffe angeboten werden.
Rosenblätter sind aus den meisten Liebesräucherungen nicht wegzudenken. Sie sollten immer mit Harzen gemischt werden, da sie beim räuchern nur so ihr Aroma entfalten können.
Wenn man beim Räuchern den typischen Rosenduft einsetzen möchte, muss man allerdings auf das teure Öl zurückgreifen.

Duft: typischer Rosenduft, voll blumig, süßlich

Wirkung beim Räuchern: Entspannung, Wärme, erotisierend, Liebesräucherungen, löst Neid und Missgunst auf

Mischen mit: 

Weihrauch
Dammar
Sandelholz
Gummi Arabicum
Myrrhe
Rosmarin

Zurück zur A-Z Übersicht >>