Patchouli

verwendeter Pflanzenteil: Blätter

Die Patchoulipflanze (Pogostemon patchouli) wird auf den Philippinen, in Indien, China und Malaysia angebaut. Die Pflanze erreicht etwa eine Höhe von einem Meter und hat unter ihren nächsten Verwandten die Minze welche ihr in den Blättern sehr ähnlich ist. Frisch geerntet sind die Blätter noch nahezu ohne Eigengeruch. Erst nach einem Gärungsprozess erhält Patchouli, von dem etwa dreißig Verschiedene Arten existieren, seinen typischen, markanten Duft. Patchouliöl wird aus den Blättern der Pflanze destilliert und wurde zu Hippie-Zeiten auch bei uns richtig bekannt. Sein schwerer, voller Duft wirkt aphrodisierend und hilft Hemmungen fallen zu lassen.

Man kann das getrocknete Kraut oder auch das ätherische Öl sehr gut in Räuchermischungen für die Liebe, Geld oder zu Divinationszwecken verwenden.
Ein paar Tropfen Öl auf der Haut wirken erotisierend. Nebenbei hat es eine entzündungshemmende, vitalisierende Wirkung und ist ein leichtes Antidepressivum.

Duft: schwer, holzig, dunkel, erdig

Wirkung beim Räuchern: aphrodisierend, auflockernd, vitalisierend, Geld, Erfolg, Leidenschaft, Erdung

Mischen mit:
Sandelholz
Rose

Zurück zur A-Z Übersicht >>