Fichte

verwendeter Pflanzenteil: Harz
auch: Burgunderharz

Fichten (Picea abies) gehören zu den ältesten Bäumen die bis heute in großen Teilen der gemäßigten und nördlichen Zonen zu finden sind. Ihr schnell wachsendes Holz findet vorwiegend industrielle Nutzung, wodurch große Monokulturen entstanden sind. Auf dem Waldboden lassen herabgefallene Fichtennadeln neue, fruchtbare Erde entstehen.
Das Harz der Fichte wird durch einen Erhitzungsprozess verfeinert und unter der Bezeichnung Burgunderharz verkauft. „Echtes“ Burgunderharz entsteht allerdings nur wenn Fichtenharz mit Ameisensäure in Berührung gebracht wird. So kann man gesammeltes Fichtenharz ein paar Tage auf einen Ameisenhaufen legen. Die chemischen Umwandlungsprozesse verfeinern das Harz.


Im letzten Jahrhundert wurde es bei uns als billiger Ersatz für Weihrauch verräuchert, was ihm auch den Namen Waldweihrauch einbrachte.
Sammeln kann man Fichtenharz ganz einfach selber. Man geht dazu in den Wald und sucht nach alten Wunden der Bäume. Das Harz ist „reif“ wenn es ca 4 Jahre alt ist. Dann ist es trocken genug um beim Räuchern einen angenehmen Duft zu verströmen. Am besten sind die Stücke die schon beinah das Aussehen der Baumrinde übernommen haben. Bei der Ernte sollte man darauf achten, alte Wunden nicht wieder zu öffnen und den Baum nicht zu beschädigen.
Eine Räucherung mit Fichtenharz ist desinfizierend und eignet sich daher besonders zur Reinigung von Räumen, oder Krankenzimmern. Man sollte aber beachten, dass bei der Verräucherung eine starke Rauchentwicklung stattfindet, weswegen es sich empfiehlt ein Fenster zu öffnen.
In der Walpurgisnacht wurden Fichtenzweige in den Misthaufen gesteckt um Hexen den Zutritt zu verwehren. Auch galt die Fichte als Herberge für Geister und Feen. Ihre magischen Kräfte waren nicht zu leugnen, da sie ja im Winter ihr grünes Kleid nicht verliert.

Duft: waldig, grün, intensiv

Wirkung beim Räuchern: (Harz) Aufbau, Stärkung, desinfizierend, Reinigung, bringt alte Wunden ans Licht, klärt den Geist, fördert Konzentration
(Nadeln) erdend

Mischen mit: 
Rosmarin
Zeder
Salbei

Zurück zur A-Z Übersicht >>