Boldo

verwendeter Pflanzenteil: Blätter

Boldo (Peumus boldus) ist ein immergrüner Baum der bis zu sechs Meter hoch wird und in den chilenischen Anden heimisch ist.
Als altes indianisches Heilmittel wird er bei Durchfallerkrankungen, Blasenleiden, Wurmbefall und Frauenleiden verwendet.
In der europäischen Medizin wird er zumeist bei Leberleiden eingesetzt. Die Küche bereichert er als verdauungsförderndes Gewürz mit einem frischen, minzigen Geschmack. Bei Zahnschmerzen oder Rheuma wurde eine Paste aus Boldoblättern angefertigt um sie dann auf die betroffenen Stellen zu legen um die Schmerzen zu lindern.


In der Räucherheilkunde kuriert er, besonders vermischt mit Copal, Pinie oder Kiefer, Atemwegserkrankungen und nervöse Einschlafstörungen. Er hat eine beruhigende, ausgleichende Wirkung. Bisweilen wurden die Blätter sogar gegen Geisteskrankheit geräuchert.

Duft: aromatisch, minzig, kräftig, etwas säuerlich

Wirkung beim Räuchern: beruhigend, innerlich reinigend, ausgleichend, aufhellend

Mischen mit:
Copal
Pinie
Kiefer
Melisse

Zurück zur A-Z Übersicht >>