Anis

verwendeter Pflanzenteil: Früchte

Anis (Pimpinella anisum) und Sternanis (Illicium anisatum) sind zwei verschiedene, nicht miteinander verwandte Pflanzen die jedoch ähnliche Eigenschaften besitzen.

Anis gehört zur Familie der Doldengewächse. Als beliebtes Gewürz verwendet zeichnet es sich durch seine Verdauungsfördernde Wirkung aus und wird auch orientalischer Fenchel genannt. In der westlichen Welt wird Anis vor allem in Brot und Backwaren verwendet, während er in der östlichen Kultur in vielen Likören und Spirituosen zu finden ist.
Zum Räuchern werden die Früchte (Samen) der Pflanze verwendet, die auch im getrockneten Zustand noch einen zwei bis zehn mm langen Stiel tragen.


Bei japanischem Räucherwerk ist Anis eines der wichtigsten Bestandteile. Besonders für Menschen die viel Kopfarbeit leisten bietet sich Anis als Räucherwerk an, denn es hilft nach getaner Arbeit abzuschalten.

Duft: frisch-würzig, holzig, süßlich

Wirkung beim Räuchern: beruhigend, wärmend, stimmt heiter, entspannend, lindert physischen Schmerz, seelisches Gleichgewicht, leicht reinigend

Mischen mit: 
Zimt
Weihrauch
Kardamom

Siehe auch bei Sternanis

Zurück zur A-Z Übersicht >>