Styrax

verwendeter Pflanzenteil: Harz
anderer Name: Storax

Styrax (Styrax officinalis) stammt vom Storaxbaum und ist ein festes Harz welches eine vanilleartige Note verströmt. Der sogenannte Liquidambar (Liquidambar orientalis) wird auch „echter Styraxbalsam“ genannt und stammt aus Amberbäumen die in Südamerika und Vorderasien heimisch sind.
Beide Arten sind nicht miteinander verwandt.
Wir bekommen Styrax meist in der Form von kleinen Holzkohlestückchen die mit Styraxbalsam getränkt wurden. Diese Variante ist preiswert und ebenso effizient. So lässt sich Styrax sowohl alleine als auch in Mischungen gut verräuchern.


Der Duft wird über die glühenden Kohleplättchen verdampft und breitet sich sanft im Raum aus.
Das süße Aroma findet Verwendung in der Kosmetikindustrie und in der Süßwarenherstellung. In der Medizin schätzt man es wegen seiner schleimlösenden Eigenschaften.
Styrax wird besonders häufig in Räuchermischungen verwendet die die Gefühlsebene ansprechen sollen. Sein Duft öffnet uns für die Liebe und harmonisiert störende Einflüsse. Seelische Verspannungen werden gelöst, negative Gedanken werden vertrieben.

Duft: süß, vanilleartig, balsamisch

Wirkung beim Räuchern: wärmend, erotisierend, Harmonie, Entspannung

Mischen mit: 
Kalmus
Lavendel
Benzoe
Jasmin

Zurück zur A-Z Übersicht >>