Zeder

verwendeter Pflanzenteil: Holz

Die Zeder (Cedrus libani/Cedrus deodara/Cedrus atlantica) stammt aus der Familie der Zypressengewächste
Ätherisches Zedernholzöl hat einen angenehm holzigen Duft und wird gern für spirituelle Zwecke verwendet.
Das Wort Zeder kommt von dem griechischen kedron, welches für viele wohlriechende Holzarten verwendet wurde.


Das duftende Holz war seit jeher sehr begehrt, was beinahe völlig zur Ausrottung der großen Zedernwälder geführt hätte. Zedernholz kann man gut in Mischungen und auch alleine verräuchern. Sein Duft stärkt uns und bringt den nötigen Ausgleich. Außerdem hilft er dabei sich vor lästigem Ungeziefer zu schützen.
Zedernholzöl verwendete man auch bei der Mumifizierung um die Körper zu konservieren. Angeblich wurde es auch zur Schwangerschaftsverhütung verwendet indem man es sich auf die Scham strich.
Zu medizinischen Zwecken verräuchert, kann Zedernholz auch Abhilfe bei Erkältungen schaffen.

Duft: aromatisch, warm, holzig, würzig

Wirkung beim Räuchern: schützend, ausgleichend, stärkend, harmonisierend, Insektenvertreibend

Mischen mit: 
Weihrauch
Rose

Zurück zur A-Z Übersicht >>