Perubalsam

verwendeter Pflanzenteil: Harzessenz

Der Perubalsam (Myroxylon balsamum var. pereirae) verdankt seinen Namen der Tatsache, dass einst der weltweite Handel mit diesem Rohstoff über Peru abgewickelt wurde.
Der Balsambaum ist jedoch in ganz Mittelamerika verbreitet und erreicht eine Höhe von etwa 18 Meter.
Schon die Mayas schätzten die Heilwirkung des Baumes, den sie Naba nannten, und verwendeten den Balsam hauptsächlich für Räucherungen und medizinische Zwecke.
Die Gewinnung des Balsams ist sehr aufwändig und wird auch heute noch fast genauso durchgeführt wie seit jeher. Um die Balsamproduktion anzuregen wird die Rinde des Baumes mit Schlägen bearbeitet. Am Ende des Jahres trennt man die Rinde vom Baum und der Balsam tritt aus dem nackten Holz hervor, welches zur Beschleunigung der Ernte mit speziellen Fackeln erhitzt wird. Der sirupartige Balsam wird mit Lappen aufgefangen aus diesen er dann später ausgekocht wird.
Äußerlich wurde Perubalsam zur Linderung von allerlei Wunden angewendet wie zum Beispiel Entzündungen und Verbrennungen. Innerlich half er bei Erkrankungen der Harnwege und bei Menstruationsbeschwerden.
Heutzutage findet er Verwendung in der Kosmetikindustrie, bei der Herstellung von Schokolade und Kaugummi. Angeblich soll er sogar Bestandteil der geheimen Coca-Cola Rezeptur sein.
Wenn man Perubalsam für Räucherzwecke erwirbt muss man unbedingt darauf achten keinen synthetischen Perubalsam (Balsamum perurianum arteficiale) zu erwerben. Dieser sollte nicht verräuchert werden.
Perubalsam sollte man immer in Mischungen verräuchern, da er sonst zuviel Rauch entwickelt. Am besten verräuchert er sich wenn man ihn mit trockenen Räucherzutaten verknetet und draus kleine Kügelchen formt.
Sein balsamischer Duft erinnert an Vanille, wirkt wärmend und einlullend.

Duft: warm, vanilleartig, balsamisch

Wirkung beim Räuchern: zieht Glück und Wohlstand an, Balsam für die Seele, gegen Nervosität und Depressionen, wärmend, einhüllend, regt die Phantasie an und ist gut für Traumarbeit

Mischen mit: 
Patchouli
Jasmin
Kardamom

Zurück zur A-Z Übersicht >>