Lorbeer

verwendeter Pflanzenteil: Blätter

Der immergrüne Lorbeerbaum (Laurus nobilis) ist im ganzen Mittelmeerraum weit verbreitet. Die dunkelgrünen Blätter und schwarzen Beeren sind reich an ätherischen Ölen und dem typischen, würzigen Aroma.


Traditionellerweise wird es als Küchengewürz verwendet. Lorbeer hilft bei Störungen des gesamten Verdauungsapparates, senkt Fieber und wirkt anregend auf Blut- und Lungenkreislauf.
Das Lorbeerblatt ist ein mächtiges Symbol für Ruhm und Ehre. Der griechische Sonnengott Apoll trug einen Lorbeerkranz als Erinnerung seiner Liebe zur Nymphe Daphne. Sie erwiderte seine Liebe nicht, und wurde von Zeus in einen Lorbeerstrauch verwandelt um den Annäherungen von Apoll zu entgehen. Laut Cicero schmückten die Römer Bildnisse ihrer Götter und Ahnen mit Lorbeer, um sie zu ehren. Auch Sieger wurden mit einem Lorbeerkranz ausgezeichnet, was darauf zurückzuführen ist, dass Apoll als lorbeerbekränzter Sieger in Delphi einzog nachdem er den Drachen Python tötete.


Auch als Räuchermittel ist Lorbeer schon lange bekannt. Verwendet wurde es besonders in Räucherungen für Schutz und Reinigungen. Es öffnet das dritte Auge und bildet eine Brücke zwischen Traum und Wirklichkeit. Man sollte die Blätter nur in kleinen Mengen verräuchern und am besten mit einem Harz mischen.

Duft: frisch, krautig

Wirkung beim Räuchern: Reinigung, Schutz, Stärke, Erfolg, gut für Weissagungen, erzeugt Visionen, Exorzismus

Mischen mit: 
Mastix
Salbei
Rosmarin
Labdanum

Zurück zur A-Z Übersicht >>