Kardamom

verwendeter Pflanzenteil: Frucht und Fruchtpulver

Kardamom (Elettaria cardamomum) ist eine mehrjährige, schilfartige Pflanze die beinahe überall auf der Welt als Gewürz geschätzt wird. Das Ingwergewächs kommt ursprünglich aus dem tropischen Asien, wird heute aber auch in Mittelamerika kultiviert.


Als Küchengewürz wirkt es verdauungsfördernd und aromatisierend. Ähnlich wie Fenchel hat es eine entkrampfende Wirkung auf Magen und Darm, wodurch es sich bei Blähungen sehr bewährt. Auch in der Parfum- und Kosmetikbranche bedient man sich seines Duftstoffes.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin dient er als Mittel bei Lungenleiden, Verdauungsproblemen, Fieber und Harnwegsbeschwerden, nervösen Störungen sowie gegen giftige Bisse oder Insektenstiche.
Als Räuchermittel schätzt man ihn seit jeher in Ägypten und Indien. Seine sinnlich tonisierende und nervlich ausgleichende Wirkung wird besonders bei Erschöpfungszuständen oder seelischen Tiefs eingesetzt.
Ätherisches Kardamomöl verleiht in der Liebe und Sexualität einen frischen Energieschub.

Duft:
 sinnlich, tonisierend, würzig

Wirkung beim Räuchern:
 aufmunternd, spendet Hoffnung und Zuversicht, weckt Lebensgeister

Mischen mit: 
Weihrauch
Copaibalsam
Myrrhe

Zurück zur A-Z Übersicht >>