Kampfer

Kampfer (Cinnamomum camphora) wird aus einem Baumriesen, der eine Höhe von 40 Metern erreichen kann, durch Wasserdampfdestillation des Stammholzes gewonnen. Dieser „Rohkampfer“ wird anschließend raffiniert. Beheimatet ist der Baum in Südostasien. Ab einem alter von 50 Jahren beginnt der Baum auch selbständig kleine Mengen kristallinen Kampfer auszuscheiden. Für Räucherungen kann eventuell auch die Wurzel verwendet werden. Echter Kampfer unterscheidet sich von synthetischem Kampfer nur in seiner optischen Eigenschaft polarisiertes Licht abzulenken. Dieser Unterschied ist mit freiem Auge nicht zu erkennen weshalb man sich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers verlassen muss.


Der typische Kampfergeruch ist nahezu jedem bekannt, der sich schon einmal mit Erkältungssalben eingerieben hat. Das Öl duftet kühl, mentholig und eignet sich daher hervorragend für Reinigungsrituale. Die Wirkung auf die Sexualenergie ist eher dämpfend obwohl er in der indischen Mythologie mit Shiva, dem Gott des Rausches und der Erotik, assoziiert wird. Im Ayurveda wird er als Beruhigungsmittel gegen Hysterie und Nervosität eingesetzt. Bei depressiven Verstimmungen wirkt er anregend und hilft bei Muskelverspannungen. Er stärkt die Herztätigkeit, den Kreislauf und das ganze vegetative Nervensystem. Innerlich darf Kampfer auf keinen Fall eingenommen werden! Beim Räuchern sollte man Vorsicht walten lassen, da er leicht entflammt. Der Duft weht wie eine frische Briese durch den Raum, und sollte nicht direkt eingeatmet werden, da er sonst die Schleimhäute reizen kann. In Gegenwart von kleinen Kindern und Säuglingen ist das Räuchern mit Kampfer zu vermeiden.
Ein häufiger Inhaltsstoff von japanischen Räucherstäbchen ist der Borneo-Kampfer (Dryobalanops camphora) welcher allerdings zu einer anderen Pflanzenart stammt.

Duft: typischer Kampferduft, mentholig-frisch, minzig

Wirkung beim Räuchern: klärend, frisch, Konzentration fördernd, Gesundheit, Wahrsagen, schafft Klarheit, desinfiziert die Raumluft, wirkt heilend auf die Atemwege, beseitigt negative Schwingungen, Insektenvertreibend

Mischen mit: 
Rosmarin
Lavendel
Thymian
Weihrauch
Ginster
Damiana
Pfefferminze

Zurück zur A-Z Übersicht >>