Ingwer

verwendeter Pflanzenteil: Wurzel

Ingwer (Zingiber officinale) stammt aus dem tropischen Teil Asiens und wird heutzutage überall in den Tropen kultiviert. Die mehrjährige Pflanze wird bis zu 1m hoch und entwickelt den dicken, typischen Wurzelstock den man als Ingwer kaufen kann.


Ingwer wird schon lange als Hausmittel bei allerlei Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall, Rheuma usw angewendet. Im Ayurveda gilt Ingwer als heiß, scharf und trocken, weswegen man ihn in China bei „innerer Kälte“ anwendet. Aufgrund dieser „heißen“ Eigenschaften findet er Verwendung in zahlreichen Aphrodisiaka Rezepten. Aus der Küche ist er als Gewürz ohnehin nicht mehr wegzudenken. Besonders in Asien wird dieses aromatische Gewürz hoch geschätzt. Aber auch als Duftstoff in Kosmetika und Parfums sowie als Aromastoff in Lebensmittel wird Ingwer genutzt.
Geräuchert verströmt Ingwer einen scharfen, süß-würzigen Duft der wie ein aromatischer Feuerstoß aus der Erstarrung löst und hilft Blockaden zu überwinden. Ingwer steht natürlich für das Element Feuer, entfacht dementsprechend das Feuer der Liebe und weckt die Lebensgeister.
Ingweröl duftet ausgesprochen würzig. In Mischungen wirkt es anregend auf die Sexualität und Liebe. Außerdem steht es im Ruf Geld zu mehren und Mut zu verleihen. Das Öl, welches man in Mitteleuropa erhält stammt meist aus Indien oder Madagaskar.

Duft: heiß, würzig-süß, sehr aromatisch

Wirkung beim Räuchern: anregend, stimulierend, Liebe, Sexualität, mobilisierend, Blockaden-lösend, Tatkraft, Wohlstand, Erfolg, Kraft

Mischen mit: 
Adlerholz
Sandelholz
Zimt
Nelken
Kampfer

Zurück zur A-Z Übersicht >>