Elemi

verwendeter Pflanzenteil: Harz

Elemi (Canarium luzonicum) ist das Harz eines bis zu 30 m hohen, tropischen Baum der hauptäschlich auf den Philipinen und den Molukken zu finden ist, wo er auch kultiviert wird. Er stammt aus der Familie der Balsambaumgewächse (Burseraceae)
Der Saft den der Baum absondert hat zuerst einen sehr beißenden Geruch. Nach längerer Trocknung erstarrt dieser dann zu einer weichen, pastenartigen Konsistenz. So kommt er dann auch meist zu uns in den Handel. Oftmals wird durch Extraktion des Harzsaftes das festere Resinoid hergestellt.


Medizinisch wird Elemi zur Hautpflege, bei Krankheiten der Atemwege und zur allgemeinen Stimulierung eingesetzt. Der frische Duft des Harzes kann uns neue Energie geben, und eignet sich hervorragend für eine Morgen-Räucherung. Es schafft eine Stimmung des Neubeginns und spendet Hoffnung für die Zukunft.

Duft: frisch, grün, klärend, zitrusartig, Hauch von Fenchel

Wirkung beim Räuchern: Reinigung, Klärung, erfrischend, aktivierend, energetisierend

Mischen mit: 
Sandelholz
Mastix
Sweetgrass
Myrrhe
Rosmarin
Lavendel

Zurück zur A-Z Übersicht >>