Dammar

verwendeter Pflanzenteil: Harz

Dammar (Canarium strictum) ist das Gummihart des malaysischen Baumes Damara, aber ebenso auch ein Sammelbegriff für eine Reihe von Harzen, die in Südostasion und Neughuinea aus mehreren, miteinander verwandten Bäumen gewonnen werden. Dammar ist bei uns als weißes und braunes Harz erhältlich.

Dieses traditionelle Räucherharz darf in seinem Ursprungsland in keiner Schutz oder Reinigungsmischung fehlen. Industriell findet es Verwendung in der Herstellung von Lacken oder als Fixativ in der Parfümherstellung. Der Name Dammar bedeutet in der malaiischen Sprache auch Licht, was daher kommt dass er die Fähigkeit hat dunkle Stimmungen zu brechen, Licht und Inspiration zu bringen. Außerdem hat das Harz eine stark Lichtbrechende Eigenschaft. Durch die erhellende Wirkung eignet sich Dammar hervorragend bei Räucherungen gegen Depression und Schwermut. Wenn man mit Lichtwesen wie Engeln in Verbindung treten möchte liegt man mit Dammar genau richtig.

Duft: hell, frisch, zitrusartig

Wirkung beim Räuchern: Schutz, Reinigung, Inspiration, aktiviert den Geist, hellsichtige Wirkung

Mischen mit: 
Myrrhe
Melisse

Zurück zur A-Z Übersicht >>