Copal

verwendeter Plfanzenteil: Harz
andere Schreibweise: Kopal

Der Copalbaum (Protium copal, Bursera spp.), der von den Indianern Copalquahuitl genannt wurde, stammt ursprünglich aus Mexiko wird aber heute in vielen Teilen der Welt angebaut. Copal ist heutzutage ein Sammelbegriff für verschiedene Bursera-Arten.
Auch das Harz der australischen Kaurifichte wird als Copal angeboten, ebenso wie das ostindische Copal des Canarium bengalese wovon fossile Harze im Handel vertrieben werden.
Als Copal-Manila ist das Harz des Dammara-Baumes bekannt. Das „eigentliche“ Copal ist das Harz von mittel- und südamerikanischen Bäumen.
Man unterteilt ihn in drei Sorten, Copal-Blanco (weißer Copal), Copal-Negro (schwarzer Copal, oder Nacht-Copal) und Copal-Oro (Gold-Copal), auf die nachfolgend noch genauer eingegangen wird.
Copal wurde bei den Mayas als heilig verehrt und wurde bei Initiationsriten oder Divination der Indianer verräuchert. Alle Arten haben eine sehr stark heilende Wirkung. Man kann das Harz einzeln verräuchern aber es eignet sich auch hervorragend für Mischungen. In Südamerika hat es den selben Stellenwert wie bei uns der Weihrauch.

Duft allgemein: hell, klar, zitronig

Wirkung beim Räuchern allgemein: Schutz, reinigt die innere Haltung, unterstützt geistig-spirituelle Arbeit, Liebe, Vertreibungsräucherungen
Gegen: Hexerei

Copal-Blanco

Das gelblich-weiße, transparente Harz wird im flüssigen Zustand geerntet und auf Blätter zum Trocknen ausgelegt.

Duft: fruchtig, zitronig, hell, weihrauchähnlich

Wirkung beim Räuchern: innerlich reinigend, unterstützt geistige und spirituelle Arbeit, erfrischend

Copal-Negro 

Schwarzer Copal wird häufig auch Nacht-Copal genannt. Er gilt als die Beste Qualität unter den Copal Harzen, und wird deswegen auch zu einem höheren Preis verkauft.

Duft: schwer, mystisch, balsamig, erdig

Wirkung beim Räuchern: erdend, beruhigend, hilft Gegensätze in uns wahrzunehmen

Copal-Oro 

Copal-Gold wird wegen seiner Farbe auch häufig Bernstein-Copal genannt. Die Mayas verbrannten ihn zu Ehren der Sonne bei Sonnenaufgang. Er hilft sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Duft: fein, weich, warm

Wirkung beim Räuchern: öffnet die Sinne, anregend, Phantasie, Kreativität, stimmungsaufhellend, aufbauend

Zurück zur A-Z Übersicht >>