Colanuss

verwendeter Pflanzenteil: Frucht und Fruchtpulver

Die Colanuss (Cola Vera) wächst auf dem Kolabaum aus der Gattung der Malvengewächse.
Ursprünglich aus den tropischen Wäldern West-Afrikas wird er heute in den ganzen Tropen kultiviert. Ursprünglich wurden seine Nüsse sogar zur Herstellung von Coca-Cola verwendet, was ihm den Namen verdankt.
Aber es wird schon seit Jahrhunderten in Afrika als Genussmittel verwendet. Dazu bricht man die Samen entlang der Naht auf, zerteilt sie in kleine Stücke und kaut sie. Sie ist stimulierend, Appetit hemmend, regt die Verdauung an und ist leicht Schmerz stillend. Ebenso wird ihr eine leicht aphrodisierende Wirkung nachgesagt.
So darf sich auch bei rituellen Zeremonien als Bestandteil von Räuchermischungen nicht fehlen. Alleine sollte man sie aber nicht verräuchern, da sie zu schnell abbrennt und ihr Eigengeruch zu beißend qualmt.

Duft: stechend, rauchig

Wirkung beim Räuchern: stimulierend, tonisierend, aphrodisierend

Mischen mit: 
Damiana
Copal
Wacholderholz

Zurück zur A-Z Übersicht >>