Bilsenkraut

verwendeter Pflanzenteil: Kraut und Samen

Bilsenkraut (Hyoscyamos niger) wird auch schwarzes Bilsenkraut genant, und ist eine giftige wildwachsende Pflanze die zu den Nachtschattengewächsen zählt.
Der alleinige Geruch der Pflanze kann schon Übelkeit erregen. Wie alle Giftpflanzen ist es umgeben von zahlreichen Mythen und Legenden. So soll ein Mann der nackt, früh morgens, alleine und auf einem Bein stehend ein Bilsenkraut pflückt, die Lieber einer Frau gewinnen können, da ihn das Bilsenkraut schön und begehrenswert macht.
Aber man sollte vorsichtig sein, denn der bloße Hautkontakt mit der giftigen Pflanze kann bereits Wahrnehmungsveränderungen verursachen.


Bilsenkraut wurde oft als Bestandteil der legendären Flugsalben genannt, was aufgrund seiner Psychoaktiven Wirkung nicht verwunderlich ist. Im Okkultismus wurde Bilsenkraut zur Geisterbeschwörung oder Anrufungszeremonien geräuchert.
Beim Räuchern sollte man immer ein Fenster geöffnet halten und den Rauch nie direkt einatmet. Bei innerlicher Anwendung kann sehr schnell ein Tod durch Atemlähmung eintreten.

Duft: verbranntes Laub

Wirkung beim Räuchern: Liebe, Divination, Astralreisen, Aphrodisiakum, Beschwörungszeremonien, psychoaktiv

Mischen mit: 
Benzoe
Copal
Dammar

Zurück zur A-Z Übersicht >>