Balsamtanne

verwendete Pflanzenteile: Rinde, Harz

Die Balsamtanne (Abies balsamea) gehört zur Familie der Kieferngewächse und ist in Nordamerika heimisch. In Zwergenform wächst sie auch in unseren Gärten und wird als Weihnachtsbaum immer beliebter.
Die Rinde des jungen Baumes ist meist glatt und es finden sich darunter häufig Harzbeulen. Der Pflanzensaft der aus dem Baum gewonnen wird, nennt man Kanadabalsam und wird hauptsächlich industriell genutzt.
Ein Aufguss von der jungen Rinde und der Zweige soll angeblich aufgrund des hohen Vitamin C Gehalts gegen Skorbut genutzt worden sein. Auch kann man die junge Rinde zur Not essen.
Die kanadischen Indianer kauen Kanadabalsam bei Halsentzündungen, aber nutzen ihn auch zur Behandlung von Schnittverletzungen, Quetschungen und Prellungen.

Duft: würzig, rauchig

Wirkung beim Räuchern: Heilung, Reinigung, gegen Arthritis

Mischen mit:
Copal

Zurück zur A-Z Übersicht >>