Baldrian

verwendete Pflanzenteile: Wurzel
andere Namen: Augenwurz, Hexenwurz, Dreifuss, Mondwurz, Elfenwurz

Der Baldrian (Valeriana officinalis) der aus der Familie der Baldriangewächse stammt wächst hauptsächlich in bewaldeten Gebieten Europas und auch teilweise in Nordamerika.
Baldrian ist durch seine wissenschaftlich erwiesene Wirkung als gut verträgliches Heilmittel in vielen Kulturen beliebt. Verwendet bei nervösen Verspannungen, Schlafstörungen, Nervenleiden und auch zur Schmerzlinderung.


Seine volkstümlichen Namen wie zb Mond- oder Elfenwurz verdankt er den Umständen, dass er uns beim verräuchern hilft Naturwesen stärker wahrzunehmen.
Auch wird er verräuchert um böse Energien und Geister auszutreiben. Er soll ausgestreut vor Verzauberung bewahren und gehört zu den Pflanzen die vor der Pest schützen sollten.
Ebenso wurde er als Amulett getragen oder für Bindezauber verwendet. Zum Beispiel tranken Braut und Bräutigam auf ihrer Hochzeit beide Wein mit Baldrian um ihre Bande zu stärken.
Auf Katzen hat Besonders der Geruch der Wurzel eine hohe Anziehungskraft. Und da man diese oft in Verbindung mit Hexen brachte, maß man der Wurzel große Zauberkräfte bei.
Die Wurzel sollte man beim Räuchern eher gering dosieren, da sich sonst ein sehr rauchig-stechender Duft entwickelt.

Duft: rauchig

Wirkung beim Räuchern: (Blüte) Intuition, stärkt das innere Auge, fördert Traumerleben, (Wurzel) fördert die Lust, Bindungs-Räucherung, Geisteraustreibung

Mischen mit: 
Weihrauch
Kalmus
Lavendel
Rosmarin

Zurück zur A-Z Übersicht >>