Arnika

verwendeter Pflanzenteil: Blüte
andere Namen: Donnerwurz, Wolfsbanner, Johannisblume

Arnika (Arnica montana) steht bei uns unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden, aber im Versand und in verschiedenen Gärtnereien ist die Pflanze leicht erhältlich.
Als Heilpflanze wird sie für vielerlei Zwecke verwendet da ihre Inhaltsstoffe entzündungshemmend und antiseptisch wirken. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn alle Teile der Pflanze sind giftig.
Neben ihren Heilwirkungen ist sie auch als magische Pflanze bekannt die besonders um die Sommersonnenwende in heidnischen Bräuchen und Ritualen verwendet wurde.
Wegen ihrer Schleimhaut reizenden Wirkung wurde sie oftmals auch dem Schnupftabak zugesetzt, was aber eher nicht zu empfehlen ist.

Duft: würzig, rauchig

Wirkung beim Räuchern: kräftigend

Mischen mit: 
Eisenkraut
Hirtentäschel
Weihrauch
Wacholder 

Zurück zur A-Z Übersicht >>