Aloe

verwendeter Pflanzenteil: Saft (Pulver)

Beheimatet auf den kanarischen Inseln, im Mittelmeergebiet, in Ostafrika sowie Südarabien.
Wegen ihrer starken Heilkraft wird die echte Aloe (Aloe ferox oder A. capensis) aber in vielen weiteren Ländern angebaut.
Ihre dickfleischigen Blätter enthalten einen Saft der vorwiegend medizinisch als Wund- und Abführmittel genutzt wird.
In der Kosmetikindustrie wird sie als Bestandteil vieler Cremes und Salben, wegen ihrer Feuchtigkeitsspendenden und heilenden Wirkung, hoch geschätzt.
Auch in der Bibel wird sie als Räucherstoff erwähnt wobei aber vermutlich das Aloeholz (Adlerholz) gemeint war das nichts mit Aloe zu tun hat.
Aloe wird seid dem Altertum für magische Räucherungen verwendet, und dem Planeten Merkur und den ägyptischen Göttern Isis und Osiris zugeordnet.
Der Duft ist beim Verräuchern nicht jedermanns Sache, aber dafür bietet sich dem Anwender ein sehenswertes Schauspiel, denn sie blubbert und stößt kleine Rauchwölkchen aus.
Natürlich kann man sie auch trocknen um sie länger haltbar zu machen. Das Pulver lässt sich angenehm mischen und auf Kohle verbrennen.

Duft: leicht stechend, aber auch süßlich-wärmend. Erinnert ein wenig an Pflaumen.

Wirkung beim Räuchern: Entspannend, Beruhigend, wärmend
Aloe soll den Geist wachsamer machen und die Aufmerksamkeit der Götter auf den Anwender lenken.

Mischen mit: 
Klatschmohn
Hanf
Myrrhe
Weihrauch
Giftlattich

Zurück zur A-Z Übersicht >>