Alant

verwendeter Pflanzenteil: Wurzel
andere Namen: Odinskopf, Sonnenwurz, Elfenampfer, Weihrauchwurz

Alant gehört zur Familie der Korbblütler und wächst als bis zu 2 m hoher Busch bevorzugt an Ufern und in feuchten Wäldern. Aber auch Trockenheit macht der robusten Pflanze zuweilen nichts aus.
Im Volksglauben galt Alant als dämonenabwehrend, und am Christabend wurden Stuben und Ställe damit ausgeräuchert. (In der Steiermark macht man das teilweise heute noch)
Alant ist einer der biblischen Räucherstoffe. Er steht für die Erlösung durch das Licht Christi. Auch bei den Griechen und Römern wurde er hoch angesehen, galt als Allheilmittel und wurde zum berühmten Alantwein verarbeitet. Daher stammt wohl auch sein lateinischer Name (Inula helenium) denn die Griechen sahen in ihm die herabgefallenen Tränen der Helena.


In der germanischen Mythologie war Alant dem Gott Odin oder Wotan geweiht.
Im Altertum und Mittelalter wurde Alant oft als Amulett getragen, um Dämonen und Hexen abzuwehren und damit auch ihren Zauber. Auch gegen die Pest sollte er einst schützen.
Alant hat eine stark schleimlösende Wirkung. Auch gut gegen Hustenreiz und Magen stärkend. Wurde deshalb als Heilmittel bei Bronchialkatarrh und Lungentuberkulose verwendet. Bei Brustkrankheiten wurde Alant als Tabak geraucht.


Beim Räuchern verwendet man meist die Wurzel die bei keiner Sonnwendfeier fehlen darf. Sie symbolisierte die Kraft der Sonne die durch das Räuchern wieder freigegeben wird.
Deshalb eignet sich Alant besonders zum Räuchern während dunklerer Tage und in Zeiten von Melancholie und Traurigkeit.
Durch seine erhellende Wirkung eignet sich Alant besonders für Schutzräucherungen.
Früher wurde er in Europa häufig als Heilpflanze angebaut, jetzt wächst er hierzulande nochin verwildeter Form, wird aber meistens aus Zentralasien importiert.

Duft: 
Ein sehr angenehmer Duft der ein wenig an Banane und frisch gebackenem Brot erinnert, fein weihrauchartig und veilchenähnlich, etwas kampferig-holzig

Wirkung beim Räuchern:
Schafft eine schützende und helle Atmosphäre, wirkt Gedächtnis stärkend, aufbauend und schützend. Wirkt sich günstig auf die Atemwege aus.
Dämonenabwehrend, stimmungsaufhellend, fördert hellsichtige Kräfte
Gegen: Traurigkeit, Melancholie, Niedergeschlagenheit, depressiver Stimmung

Räuchern mit:
Harzen
Himbeere
Hamamelis
Diptam
Salbei 

Zurück zur A-Z Übersicht >>